HOME |  KONTAKT |  SUCHE |  IMPRESSUM |  

    

Tintenfische

Calmar

Der Calmar lebt hauptsächlich im freien Wasser der Weltmeere und hat einen stark keilförmigen Körper. Sein Kopf besitzt 10 relativ zierliche Saugarme mit denen er Beute macht. Die bei uns am häufigsten angebotene Größe liegt bei ca. 20 cm. Er wird von unseren Kunden gerne gefüllt zubereitet.
Auch die so genannten "Calamaretti" ( ca. 5-10cm lang ) werden bei uns sehr gerne gekauft, sie eignen sich besonders für die schnelle Zubereitung und lassen sich ideal grillen, braten oder fittieren.
Die wohl bekannteste Speise die aus dem Calmar gemacht wird ist allerdings "Calmari alla Romana", dabei wird der Calmar in Ringe geschnitten durch einen Backteig gezogen und frittiert.
Verfügbarkeit: ganzjärig


Krake (Oktopus)

Der Name "Krake" stammt aus dem Skandinavischen und heißt so viel wie: "entwurzelter Baum".
Er kommt in seinen verschiedenen Arten in nahezu allen Weltmeeren vor und ist  überall in der Welt auf den Speisekarten der Restaurant´s zu finden. Er gilt als sehr intelligent und ist in der Lage auch einge Zeit außerhalb des Wasser´s zu überleben. Bei uns werden in der Regel Tiere zwischen 0,5 und 1,5 Kg angeboten.
Verfügbarkeit: ganzjährig


Sepia

Der Sepia lebt anders als sein enger Verwandter der Calmar nicht im freien Meer, sondern vor allem in Bodennähe.
Der wesentliche Unterschied allerdings besteht in dem weniger keilförmigen Körper (rundere Form) , ein um den ganzen Körper laufenden Saumband mit dem er sich im Meer fortbewegt und dem etwas dickeren Mantel. Die größte Sepia Art wird ca. 60 cm groß, wobei bei uns in der Regel Tiere von ca. 15- 20 cm oder ca. 2-4 cm ( Mini-Sepia) verkauft werden.
Vor allem in der mediterranen und asiatischen Küche werden Sepia verarbeitet.
Verfügbarkeit: ganzjährig